Fragen und Antworten

Nachstehend haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt:  

 
Allgemeine Fragen und Antworten:  
 

  • Wann hat das Kino geöffnet?

Wir haben für Sie immer täglich geöffnet von 30 Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung bis 15 Minuten nach Beginn der letzten Vorstellung.  

  • Wie kann ich Sie erreichen?

Täglich ab 30 Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung sind unsere Mitarbeiter für Sie da - Abends bis 15 Minuten nach Beginn der letzten Vorstellung. Jederzeit können Sie uns über unsere KONTAKTFORMULARE erreichen.  

  • Ich habe wahrscheinlich etwas im Kino verloren oder vergessen, was kann ich tun?

Wenn Sie etwas verloren oder vergessen haben füllen Sie bitte HIER unser Anfrageformular aus.  

  • Dürfen Getränke, Snacks oder Süßwaren mitgebracht werden?

Wir sind nicht nur ein Kino, sondern auch ein konzessionierter Gastronomiebetrieb. Wie jeder andere Gastronomiebetrieb lehnen wir es ab, dass Besucher in unseren Räumen mitgebrachte Getränke, Snacks oder Süßwaren verzehren.    

 

Fragen und Antworten zu unserem Filmprogramm:  

  •  Wie lange ist der Film "xxx" in Dillenburg zu sehen?

Wie lange ein Film im Programm bleibt hängt von der Nachfrage ab und wie viele Filme in den nächsten Wochen neu gestartet werden. Die Laufzeit wird immer von Woche zu Woche festgelegt. Längerfristige Auskünfte und Zusagen sind daher leider nicht möglich. Das neue Filmprogramm ab Donnerstag finden Sie in der Regel immer schon ab Montag Nachmittag HIER auf unserer Homepage.  

  • Wird der Film "yyy" in Dillenburg zu sehen sein?

Alle Filme die in den nächsten Wochen und Monaten geplant sind finden Sie HIER auf unserer Vorschauseite. Haben Sie bitte Verständnis, dass sich diese Liste ändern kann.  

  • Warum ist der Film "zzz" nicht im Programm?

Die Auswahl derjenigen Filme die wir zum Bundesstart einsetzen orientiert sich sowohl an unserer Einschätzung der Publikumsattraktivität als auch an der Kopienanzahl, die durch die Filmverleiher festgelegt wird. Es kann daher vorkommen dass ein Film, den Sie gerne sehen möchten, nicht bei uns im Programm ist.    

  1. Warum ist nur das Programm "bis Mittwoch" online zu sehen?

Die Kinowoche beginnt Donnerstags und endet am darauf folgenden Mittwoch. Am Montag werden die Besucherzahlen der laufenden Spielwoche ausgewertet, darauf basierend werden die Filme für die kommende Spielwoche in Absprache mit den Filmverleihern disponiert, auch der Einsatz aller Neustarts wird oft erst zu diesem Zeitpunkt festgelegt. Anschließend wird das Programm für die nächste Kinowoche ab Donnerstag fertig und in der Regel schon Montag Nachmittag online gestellt.  

  • Wie lange dauert eine Kinovorstellung?

Die Vorstellungslänge ist von Film zu Film sehr unterschiedlich. Wenn Sie die Endzeit einer bestimmten Vorstellung wissen möchten wählen Sie im PROGRAMM die entsprechende Vorstellung aus und halten die Maus über die Anfangszeit, dann wird die ungefähre Endzeit angezeigt.  

  • Wann beginnt der Hauptfilm?

Die Länge des Vorprogramms ist von Film zu Film und Vorstellung zu Vorstellung sehr unterschiedlich. Einen festen Wert können wir daher nicht angeben, die Länge liegt etwa zwischen zwei und fünfzehn Minuten.  

  • Wie viel kostet eine Kinokarte?

Der Eintrittspreis ist unterschiedlich nach Kinosaal, Wochentag, Vorstellungszeit. Unsere Eintrittspreisübersicht finden Sie HIER. Wenn Sie den Eintrittspreis für eine ganz bestimmte Vorstellung suchen wählen Sie einfach im PROGRAMM die Vorstellung aus. Anschließend sehen Sie den Eintrittspreis.  

 

Fragen und Antworten zur Kartenreservierung:

 

 Muss ich mich mit meinen persönlichen Daten registrieren um Eintrittskarten reservieren zu können?

Sie benötigen lediglich eine gültige Emailanschrift, Ihre persönlichen Daten fragen wir nicht ab.  

  • Wann kann ich reservierte Eintrittskarten abholen?

Sie können reservierte Karten jederzeit, auch schon Tage im Voraus, während unserer Öffnungszeiten an der Kartenkasse abholen, spätestens 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung (ausgenommen angemeldete Kindergeburtstage). Bitte planen Sie bei Ihrem Kinobesuch ein, dass gerade Abends und an den Wochenenden mit Wartezeiten an der Kasse zu rechnen ist und Besucher mit Reservierungen nicht bevorzugt bearbeitet werden können.  

  • Muss ich die Reservierungsbestätigung ausdrucken und bei der Abholung vorlegen?

Für die Abholung Ihrer reservierten Eintrittskarten benötigen Sie lediglich die ein- bis dreistellige Reservierungsnummer, die Sie in der Mitte der Reservierungsbestätigung finden. Sie müssen diese Email nicht ausdrucken und können uns diese Nummer auch gerne am Smartphone zeigen.  

  • Warum werden meine gewählten Plätze manchmal vom System verschoben?

Um eine optimale Belegung der Kinosäle zu gewährleisten, wurden einige Regeln erarbeitet, die die Platzbelegung steuern. Wenn Sie eine, für das Buchungssystem ungünstige Anzahl an Plätzen freilassen, werden Ihre Plätze automatisch aufgerückt oder in eine andere Reihe verlegt. Dies ermöglicht Ihnen und anderen Kinobesuchern stets eine gute Platzauswahl.  

  • Warum ist bei bestimmten Vorstellungen keine Reservierung möglich sondern nur Kartenkauf?

Bei bestimmten Vorstellungen, die eine besonders grosse Nachfrage erwarten lassen, bieten wir schon sehr frühzeitig einen Kartenverkauf online und an der Kinokasse an.  Reservierungen sind dann erst ein paar Tage vorher möglich.

  • Ich habe mehr Eintrittskarten reserviert als ich benötige.

Es ist kein Problem, wenn Sie ein oder zwei Karten weniger abholen als Sie reserviert haben.  Sagen Sie das bitte bei der Abholung frühzeitig den Kassenmitarbeitern.  

  • Ich habe weniger Eintrittskarten reserviert als ich benötige.

Stornieren Sie bitte zuerst die bisherige Kartenreservierung.  Hierfür ist in der Email, die Sie mit Ihrer Reservierungsnummer erhalten haben, ein Link vorhanden.  Anschließend reservieren Sie bitte neu.   

  • Ich habe Eintrittskarten reserviert, kann aber nicht kommen.

Bitte stornieren Sie Ihre Eintrittskartenreservierung.  Hierfür ist in der Email, die Sie mit Ihrer Reservierungsnummer erhalten haben, ein Link vorhanden.  

  • Ich habe Eintrittskarten reserviert, kann aber nicht 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung da sein.

Wir bemühen uns reservierte Karten etwas länger zurückzuhalten. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir die Plätze an andere Besucher weitergeben und nicht auf Sie warten konnten.  

  • Ich habe Eintrittskarten reserviert und möchte diese jetzt online kaufen.

Das ist leider zur Zeit nicht möglich.  

  • Ich habe Eintrittskarten online reserviert aber keine Reservierungsnummer erhalten.

Bei Problemen mit Ihrer Onlinereservierung wenden Sie sich bitte an den SUPPORT.  

 

Fragen und Antworten zum Eintrittskartenkauf:  

 

  • Muss ich mich mit meinen persönlichen Daten registrieren um Eintrittskarten online kaufen zu können?

Sie benötigen lediglich eine gültige Emailanschrift, Ihre persönlichen Daten fragen wir nicht ab.  Für die Zahlung benötigen Sie entweder einen Paypal-Account, eine Kreditkarte oder zahlen mit Sofortüberweisung.  

  • Warum werden meine gewählten Plätze manchmal vom System verschoben?

Um eine optimale Belegung der Kinosäle zu gewährleisten, wurden einige Regeln erarbeitet, die die Platzbelegung steuern. Wenn Sie eine, für das Buchungssystem ungünstige Anzahl an Plätzen freilassen, werden Ihre Plätze automatisch aufgerückt oder in ene andere Reihe verlegt. Dies ermöglicht Ihnen und anderen Kinobesuchern stets eine gute Platzauswahl.  

  • Wann kann ich online gekaufte Karten abholen?

Sie können Ihre online gekauften Karten jederzeit während unserer Öffnungszeiten abholen, auch noch nach Beginn der Vorstellung, Sie müssen nicht 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung da sein.  

  • Muss ich die Kaufbestätigung ausdrucken und bei der Abholung der Karten vorlegen?

Für die Abholung Ihrer online gekauften Eintrittskarten benötigen Sie lediglich den Barcode der Abholnummer, den Sie in der Mitte Ihrer Kaufbestätigung finden.  Sie müssen diese Email nicht ausdrucken, wenn Sie den Barcode auf Ihrem Smartphone speichern und bei der Abholung vorzeigen.  

  • Ich habe mehr Eintrittskarten gekauft als ich benötige.

Sie können zu viel gekaufte Eintrittskarten bis zum Beginn der Vorstellung an der Kartenkasse zurückgeben. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir eine Vorverkaufsgebühr nicht erstatten können. Online gekaufte Karten, die Sie nicht benötigen, können Sie auch online stornieren, kontaktieren Sie hierfür bitte den SUPPORT.  

  • Ich habe weniger Eintrittskarten gekauft als ich benötige.

Sie können jederzeit zusätzliche Eintrittskarten nach Verfügbarkeit der Plätze online oder an der Kartenkasse erwerben.  

  • Ich habe Eintrittskarten gekauft, kann aber leider nicht kommen.

Sie können Ihre gekauften Eintrittskarten bis zum Beginn der Vorstellung an der Kartenkasse zurückgeben, eine spätere Rücknahme ist leider nicht möglich.
Online gekaufte Eintrittskarten können Sie bis 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung online stornieren hierfür ist ein Link in Ihrer Bestätigungsemail gedruckt.  

  • Ich habe Eintrittskarten online gekauft aber keine Abholnummer erhalten.

Bei Problemen mit Ihrem Onlinekartenkauf wenden Sie sich bitte an den SUPPORT.  

 

Fragen und Antworten zu unseren Geschenkgutscheinen:
 

Wie kann ich Geschenkgutscheine erhalten?

Sie können die Gutscheine täglich ab 15h30, an den Wochenenden und Feiertagen schon ab 14h30, an der Kartenkasse erwerben. Zusätzlich können Sie die Gutscheine jederzeit in unserem Onlineshop kaufen.  

  • Kann ich Geschenkgutscheine auch online kaufen?

Sie können die Gutscheine jederzeit in unserem Onlineshop kaufen.  

  • Kann ich die Gutscheine auch zum Onlinekartenkauf nutzen?

Unsere Geschenkgutscheine können auch für den Onlinekartenkauf genutzt werden.   

  • Wie viele Gutscheine soll ich kaufen für eine Person?

Wir empfehlen Ihnen für Kinder unter 12 Jahre Geschenkgutscheine im Wert von Euro 7,50 oder 10,00 und  für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene im Wert von Euro 15,00 oder 20,00 zu erwerben.  

  • Wie hoch ist der Restwert meines bereits einmal genutzen Gutscheins?

Wenn Sie nicht wissen wie hoch der Restwert Ihres Geschenkgutscheins, den Sie bereits einmal für einen Kauf genutzt haben, noch ist können Sie gerne HIER  Ihren Gutscheinwert ermitteln lassen.  

  • Wie lange sind die Geschenkgutscheine gültig?

Die Gültigkeit der Gutscheine ergibt sich aus den Regelungen des BGB. Sie sind bis zum Ende des dritten Jahres nach Kauf einlösbar.  

 

Fragen und Antworten zu den Altersfreigaben und dem Jugendschutz:
 

Allgemeine Infos zum Jugendschutz im Kino haben wir HIER für Sie zusammengestellt  

  • Dürfen Kinder alleine ins Kino gehen?

Das Jugendschutzgesetz sieht vor, dass Kinder ab 6 Jahre alleine ins Kino gehen dürfen.  Wir empfehlen Ihnen die Kinder bis zur Kasse zu begleiten um sicher zu gehen, dass die Kinder im Kino sind und noch genügend freie Plätze vorhanden sind.  

  • Dürfen Kinder und Jugendliche Abends alleine ins Kino gehen?

Das Jugendschutzgesetz schreibt vor, dass sich Kinder unter 14 Jahre bis 20 Uhr, Jugendliche bis 16 Jahre bis 22 Uhr und Jugendliche über 16 Jahre bis 24 Uhr alleine im Kino aufhalten dürfen.  

  • Dürfen Kinder und Jugendliche Abends zusammen mit einem erwachsenen Bekannten ins Kino gehen?

Die zeitlichen Beschränkungen können nur dann aufgehoben werden wenn der eigene Erziehungsberechtigte des Kindes oder Jugendlichen mit ins Kino geht. Ausnahmen hiervon sind leider nicht möglich.  

  • Wenn ich meinem Kind eine Bestätigung schreibe, dass es Abends ins Kino gehen darf, geht das dann?

Das ist leider nicht möglich.  

  • Ich werde nächste Woche 16, darf ich heute in einen Film mit "FSK 16" gehen?

Das ist leider nicht möglich.  

  • Wenn mir meine Eltern eine Erlaubnis schreiben, dass ich diesen Film sehen darf, geht das dann?

Das ist leider nicht möglich.    


Ihre Frage war nicht dabei?

HIER finden Sie unsere Kontaktformulare!